Nachhaltigkeit, Ökologie und Soziales Leben

Golfplätze leisten einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit von Städten und Gemeinden. Wussten Sie, dass ein 18-Loch-Golfplatz zur Produktion von Sauerstoff hochgerechnet für bis zu 10.000 Menschen beiträgt? Außerdem sorgt er dank der vielen Grünflächen für einen kühlenden Effekt.
Dank ökologischen Ausgleichsflächen (Wildhecken, Gebüsche, Trocken- und Feuchtstandorte, artenreiche Blumenwiesen usw.) ist der Golfplatz Meggen eine Bereicherung für die Artenvielfalt. Mit dem Panoramaweg und dem öffentlichen Restaurant mit Hotel wollen wir auch die Attraktivität des Golfsports fördern - neben der Naherholung für jedermann.

Neuer Lebensraum geschaffen
Am 12. März 2024 wurden von unserem Greenkeeping Team elf Hainbuchen gesetzt. Wir freuen uns jetzt schon auf die vielen…

Mehr Informationen

Wenn sich das Jäten für die Gesundheit lohnt.
Wie gemein ist eigentlich der Name Unkraut?! So viele von uns genannten Unkräuter enthalten tolle…

Mehr Informationen

Es hängen zwei wietere Nistplätze auf unserer Golfanlage.
Bemalt von den Kindern Ruven, Levi und Ina.

Das kleinere Vogel-Gasthaus Badhof ist für…

Mehr Informationen

Nachhaltig und umweltfreundlich
Auch in diesem Jahr war die Firma Golfball Divers aus Schweden in der Schweiz im Einsatz, um Golfbälle aus den
Teichen…

Mehr Informationen

Apero mit Fackelspaziergang
Der Laternenweg ist ab dem 8. Dezember von Donnerstag bis Samstag zusätzlich mit Laternen beleuchtet.

Wir freuen uns…

Mehr Informationen

Golf Meggen ist seit 2021 GEO-zertifiziert
Diese Zertifizierung ist das weltweit glaubwürdigste und anerkannteste Zeichen für Nachhaltigkeit im…

Mehr Informationen

Die Golfanlagen leisten neben der aktiven Erholung auch einen grossen Beitrag zur Biodiversitätsförderung und zu den Ökosystem-Dienstleistungen einer…

Mehr Informationen

In der Schweiz sind bis rund 800 Greenkeeper tätig. Der Bedarf an Fachleuten ist aktuell gross. Die berufsbegleitende Ausbildung wird in der Schweiz,…

Mehr Informationen

Wir sind stolz sagen zu können, dass die Golfanlage Meggen seit der Eröffnung Selbstversorger ist und bisher kein Trinkwasser für die Bewässerung der…

Mehr Informationen

Im Golfplatz befinden sich drei Bachläufe, fünf neu geschaffene Weiher und zwei kleine Riedflächen.

Im Laufe der letzten fünf Jahre im Betrieb des…

Mehr Informationen